MIKE


Lange Zeit Neuland und damit ein interessantes Thema für uns: RC-Fallschirmspringen. Die Luftlande- und Transportschule der Bundeswehr und ein Fallschirmspringer-Verein ist in Altenstadt vor unserer Haustüre - Fallschirmspringer haben uns deshalb von je her begeistert. Was lag da näher als die Springer im  Modellformat nachzubauen. Natürlich Freifall-fähig und steuerbar.


RC-Fallschirmspringer MIKE in Aktion
In den Anfängen um ca. 1985 hat als erster von uns Jürgen Vollmann - er war die hauptsächliche Triebfeder zu dieser Zeit - den "Willem“ von Jörg Rheinwald gezimmert. Ein Bericht mit Bauplan im "MODELL" ging voraus. Die ersten Schirme nähte Jürgen anfangs selbst. Als Schleppmaschinen dienten über die Jahre die gute alte TOPP - Do27, Telemaster, verschiedene Wilgas und schließlich die eigene Do27.

Mit der Zeit hatten wir unzählige Profile und Prototypen an Schirmen getestet, was irgendwann in den Nachbau des Originalen "PARA FOIL" mündete. Bis heute ist diese Konstruktion bei Wettbewerben noch Stand der Dinge.
RC Fallschirmspringer Schlepp per Heli

Als Kurzurlaub für eine Sommerwette auf Mallorca gedacht - wollten wir bei "WETTEN DASS" beweisen, dass wir in ein Kinderplanschbecken mit unseren Fallschirmen treffen. "WETTEN DASS" hatte aber andere Pläne mit uns!  Wir bekamen das Angebot, im November 1999 in Berlin in einem Sport-Stadion die Übung durchzuführen - natürlich bei Nacht…

Nach einigen vielversprechenden Schlepp-Tests mit Modell-Helis haben wir beschlossen, es zu versuchen. Die Chancen, uns komplett zu blamieren waren aber trotzdem nicht schlecht… Was uns dann in Berlin erwartete, war zu den Proben Saukälte mit viel Nebel - und zur Sendung Sturm! Wir haben die Sache schlussendlich mit dem Olympischen Gedanken beendet und uns der After-Show-Party gewidmet. Bastian Pastewka als unser Wettpate hatte nochmal Glück gehabt!

"Willem" wurde zu "Mike" - anfangs noch als Holzpuppe in Olaf Schneiders Buch "Fallschirmspringen ferngesteuert" vorgestellt - später als GfK-Puppe auch optisch verfeinert. MIKE ist noch heute bei PARAMAX zu haben. Mehrere Deutsche Meister-Titel sowohl bei Jürgen als auch bei mir rundeten die Entwicklung des Modells ab.

Anlässlich der 30. Deutschen Meisterschaft in Kirberg 2011 stellte mir hier Dieter Hülshoff vom MFC Brilon - selbst mehrmaliger Deutscher Meister - einen interessanten Abriss der Anfangszeit dieser Sparte aus seiner Sicht, sowie einige Gedankenanstöße und seine Erfahrungen zur Verfügung. Durch eine immer noch relativ große Anzahl an "Unfällen" - in Form von Durchfallern und Fehlöffnungen der Springer - will Dieter hier seine gesammelten Erfahrungen an Gleichgesinnte bringen.
Vor 25 Jahren war der Truppe aus Brilon um Dieter Hülshoff auf den Wettbewerben trotz mühevoller Spionagetätigkeiten unsererseits nichts derartiges zu entlocken....


Dieter Hülshoff - 30 Jahre Modellfallschirmspringen