Endspurt / 4.Winter

 

 Fieseler Storch 1:4 TragflächeFinish


Sämtliche Holzteile habe ich mit ProfiCover gebügelt. Die Lackierung darauf ist laut Hersteller ohne Grundierung möglich. Nachdem ich vor hatte eine Tarnlackierung aufzubringen, war auch klar, dass der Lack auch ohne Füller deckt. Als Vorlage diente der Storch mit der Kennung CF+HF - Das Original steht in Duxford/England - zwar als Version mit Lafette, aber so genau wollen wir das ja doch nicht sehen... Fieseler Storch 1:4 Heck


Die gewählten RLM-Farben (Basislacke + matter 2K-Klarlack) von TAILOR-made-decals waren begeisternd zu verarbeiten. Vor der Klar-Lackierung wurden noch die Kennungen aufgebracht, und rechtzeitig vor dem Winter war die Lackierung fertig.

Nachdem der Storch montiert war hatte ich noch jede Menge Zeit um mich ein wenig um den Innenausbau zu kümmern. Schlussendlich habe ich dann die Scheiben mit 5mm Übermaß auf jeder Seite von innen eingeklebt. Das verwendete Silikon - Wacker Elastosil E43 - hält bombenfest auch ohne die Scheiben anzuschleifen.


 Fieseler Storch 1:4 Cockpit

Als es dann ans Auswiegen ging wurde mein Gesicht etwas lang. Ich musste ca. 500g Blei in der Nase verbauen. Hier sollten sich nun die Kleinigkeiten rächen, die ich am Heck der Optik spendiert habe!
Genau gesagt, das dem Original nachempfundene, mit Litographie-Blechen beplankte HLW, es waren gut 100 Gramm. Außerdem fiel die EWD-Verstellung mit ca. 30 Gramm und ein recht massives, gedämpftes Heck-Fahrwerk etwas ins Gewicht. Mit einem HLW in Rippenbauweise lässt sich künftig auch noch das ein- oder andere Gramm sparen.

Und dann die Stunde der Wahrheit – auf die Waage mit der Kiste: Bei 15,5 kg bleibt der Tacho stehen! Eigentlich ein wenig übers Ziel hinaus, aber die Modellgröße wird’s vertragen. Wird dann künftig am Heck noch etwas leichter laminiert und gebaut, lässt sich das Trimmblei sparen. Das Gesamtgewicht lässt sich dadurch bestimmt noch auf das anfangs geplante Gewicht von 14,5 – 15kg drücken.




Fazit

Die Optik des Modells lässt die Bauzeit in jeder Hinsicht wieder vergessen – der Sommer kann kommen!


Hier finden Sie Infos zum Bausatz und zu den Preisen. Falls Sie Fragen rund um das Modell haben, kontaktieren sie mich einfach.