Morane Saulnier MS 505, M1:3,5 Scale


Motorisierung:

Nach Gewichtsvergleichen der auf dem Markt angebotenen Sternmotore zum verbauten Reihenmotor (im Storch) kristallisierte sich schnell der MOKI S250 als passender Antrieb für das Modell heraus. Der Motor ist zwar vom Durchmesser her einen Tick zu klein, diese Abweichung zum Original ist aber durchaus zu verschmerzen. Das Modell ist mit dem Motor optimal im Schwerpunkt.

Der 5-Zylinder ist ausgereift und besticht mit einem einzigartigen "Gänsehaut-Sound"!

Der MOKI 250 wäre inzwischen ebenfalls als (originalgetreuer) 7-Zylinder zu haben. Dieser hat allerdings 1kg Übergewicht und ist (zumindest mir) damit eigentlich zu schwer. Der inzwischen nicht mehr erhältliche Moki 215 ist von den Maßen her identisch mit dem 250er und natürlich ebenfalls 1.Wahl.

Ich fliege das Modell mit einer 33x16 SEP - die Drosselklappe auf ca. 80% Ausschlag begrenzt. Für den Schleppeinsatz hat man damit alle Optionen offen. Die Flüge mit dem Modell wirken unwahrscheinlich authentisch da mit sehr niedriger Motordrehzahl geflogen wird.

MS505 1 640

Foto: Jürgen Vollmann



Technische Daten:

Spannweite 407 cm
Länge 275 cm
Flächentiefe 54 cm
Motorisierung 250 ccm
Gewicht ca. 22 kg
nötige Servos 14-20 kg / Ruder


Transportmaße Rumpf:

Spurbreite eingefedert / ausgefedert 101cm / 85cm    
Höhe eingefedert / ausgefedert 74cm / 82cm
Länge ohne Seitenruder ca. 250cm
Länge ohne Seitenruder und ohne Motoreinheit 213cm




MS505 4 640Foto: Jürgen Vollmann



MS505 5 640Foto: Jürgen Vollmann




Dem Scale Modeller werden sich beim Anblick der oberen Bilder die Nackenhaare aufstellen: Die Maschine mit dieser Kennung hat es so natüMotoreinheit MS505 11rlich nie gegeben...

Sowohl der Reihenmotor als auch der Moki ist momentan mittels Schnellverschlüssen am Rumpf montiert - ein Motorwechsel damit schnell passier
t -> siehe auch hier auf dem Video.

Die Motor-Einheit ist auf dem Bild rechts zu sehen. Tank, Zündung, Servos für Gas und Choke sowie der Zündakku sind in dieser Einheit montiert.

Die einzige Verbindung zum Rumpf
sind die Servokabel, die ich mittels eines MPX-Steckers anstecke.