Morane Saulnier 505, Bausatz M1:4, Semiscale

Aufbauend auf der "großen" MS 505 und den hervorragenden Flugleistungen entstanden die Idee, das 1:4-Modell nachzuziehen und die Formen für die Motorverkleidung in Angriff zu nehmen. Normalerweise konstruiere ich immer von klein nach groß...in diesem Fall war es anders herum. Die MS 505 gibt es als Modell im Maßstab 1:4 noch nicht, das ist ebenfalls schon Grund genug hier was zu tun...

Die Bausätze der MS 505 und des FI 156 Storch unterscheiden sich nur in der GfK-Motor-Verkleidung bzw. der Motorhaube - die bewährte Konstruktion ist komplett vom Storch übernommen und ausreichend stabil um Motoren der Größenordnung eines Moki 180 aufzunehmen. In der Collage unten ist fälschlicherweise noch die FI 156-Motorhaube zu sehen


Bausatzausstattung

- GfK-Teile-Satz:

Rumpf in GfK-Sandwich-Bauweise, Motorverkleidung, 2 Stück Vorflügel, 2 Stück Flächen-/Rumpf-Übergänge, 4 Teile Fahrwerks-Verkleidungen (untere und obere Verkleidungen), 8 Stück Ausgleichsgewichte für Ruder (Tropfen) – alle Teile professionell verarbeitet, sehr leicht, weiß eingefärbt und mit sämtlichen Details wie Blechen, Nieten, Schrauben usw.  versehen.


- Originalgetreues Hauptfahrwerk
:
Fieseler Storch Bausatz Ausstattung

Fertig verlötetes, gasfedergedämpftes Fahrwerk aus hochwertigen Edelstahl-Tropfenprofil-Rohren, kugelkopfgelagert und damit spielfrei, mit Feder, Achse und allen Befestigungswinkeln sowie Beschlagteilen.

- Originalgetreues Heckfahrwerk:

Gedämpftes, fertig verlötetes und lenkbares Fahrwerk aus Edelstahl

- Fräs- und Holzteile-Satz:

Sämtliche benötigte Frästeile für Tragflächen und Leitwerke (Rippen für Tragflächen und Leitwerke, Holm-Verkastungen in Sperrholz, Ruder-Lagerungen, Vorflügelhalter, Ruderhörner usw. in Pertinax)  sowie alle Rumpf-Spanten aus eigener Fertigung. Das Höhenleitwerk ist am Rumpf steckbar gestaltet und das Seitenruder abnehmbar vorgesehen.

Passend gefräste Holme für Tragflächen sowie die zugehörigen Leisten für die Helling
in Überlänge (kein Schäften nötig!)

Holzteile: sämtliche zum Bau benötigten Leisten für Holme und Ruder, Beplankungen  in Überlänge, Kiefern-Tropfen-Profile für Streben und Höhenruder-Abstrebung

Ausgefräste Verglasung

 
- Kleinteile-Satz

Eigens für den Storch angefertigte Kleinteile:
Fertig verlötete Hilfs-Streben aus Edelstahl-Tropfenprofilen mit Befestigungswinkeln; Streben-Verbindungs-Bleche; obere Fahrwerks-Brücke und gefräste Streben-Brücke aus Aluminium, Frästeile für Flächenklemmung und Fahrwerk...

Restliche Kleinteile: benötigtes Schrauben-Set, M4-Gabelköpfe mit Federklapp-Bügel für Streben, Stift-Scharniere f. Höhen-/Seitenruder, Flächen- und Leitwerkssteckungen…


- Dokumentation

 
Bau-Pläne: 3 Blätter DIN A0-Breite in Überlänge:
 Tragflächen und Leitwerke im Maßstab 1:1, Rumpf Maßstab 1:2;
Bauanleitung
, Stückliste in Papierform, ca. 500 Stück - nach Baugruppen sortierte -
Baustufen-Fotos und ca.
 250 Detail-Fotos von der Original-Maschine (D-EAWD, Oberschleißheim) und der D-EGTY auf CD

 

Fieseler Storch 1:4 Plan Fieseler Storch 1:4 Plan 2 Fieseler Storch 1:4 Plan 4 Fieseler Storch 1:4 Randbogen
Fieseler Storch 1:4 Höhenleitwerk Fieseler Storch 1:4 Plan 5 Fieseler Storch 1:4 Seitenruder Fieseler Storch 1:4 Schleppkupplung



Motor- und Motorbefestigung

Als sehr gute Motorisierung für die MS505 sehe ich den Moki 150/180. Der Moki hat den passenden Durchmesser, ist ausgereift und hat ausreichend Power, um auch Segler zu schleppen. Den optional erhältlichen Motordom habe ich auf den Moki zugeschnitten. Motorsturz und -zug sind bereits eingearbeitet.
Die Palette an erhältlichen Sternmotoren ist in den letzten Jahre stetig größer geworden, für das Modell bieten sich Motorisierungen ab ca. 100 ccm natürlich an.

Der Bausatz, und auf das Modell zugeschnittene Zubehör, ist in der Preisliste zu finden. Falls Sie Fragen rund um das Modell haben, kontaktieren sie mich einfach.