Flugeigenschaften

Es reichen oft schon ein paar Flüge, um zu sehen ob einem ein neues Modell liegt oder nicht, bzw. ob es so fliegt wie es soll. In diesem Fall war es genauso. Nachdem ich das Kraftei im Seglerschlepp eingeflogen hatte, waren zum einen der Schwerpunkt schon erflogen, und zum anderen in einem gewissen Rahmen die Flugeigenschaften schon bekannt.
Mit voller Ausstattung und Finish wiegt das Modell trocken gegenüber der Seglerversion ca. 3 kg mehr.  Bei 10,5 kg bleibt die Waage stehen, gute 13 kg sind es naß - ein für den Prototyp meiner Meinung nach sehr guter Wert.


Der Erstflug sollte also nicht zu viele Überraschungen bringen. Nachdem es allerdings mein erster Turbinenflug werden würde, da hatte ich es gar nicht mehr soooo eilig - wäre es doch möglich, dass jahrelanges Storch-Fliegen Spuren in der Reaktionsfähigkeit hinterlassen...:-)

Größten Wert habe ich bei diesem Modell auf beste Start- und Landeeigenschaften gelegt - hier auch in den Überlegungen, die in dem Entwurf stecken, nachzulesen.

Und ich kann nach den ersten Flügen nur sagen: Alles richtig gemacht! Das Modell hat einen sehr guten Geradeauslauf beim Start, liegt unglaublich stramm am Knüppel, zieht in den Aufwärts-Passagen kräftig durch und lässt sich vor allen Dingen sehr schön landen. Die Bremsen seitlich am Rumpf verringern den Gleitwinkel wunderbar. Der gefürchtete Bodeneffekt mit "ewigem Gleiten" und zu kurzem Landeplatz ist kein Thema.


Hier das Video vom Erstflug am 23.09.16, was auch gleichzeitig mein erster Turbinenflug war:

 

Hier ein Flug von Arnim mit dem zweiten Prototypen, und auch ein paar Bilder aus Freystadt (ab ca. Min. 6:00), Bad Wörishofen - und auch in Göttingen haben wir letztes Jahr den Kameramann ein wenig ins Schwitzen gebracht...


Setup des Prototyps

- Turbine B140F mit 14kg Schub
- Tank ca. 3000ml, quer vor der Steckung
- Schubrohr von Turbodidi
- Gewicht trocken 10,5 kg, naß ca. 13kg

Hier finden Sie Infos zum Bausatz und zu den Preisen. Falls Sie Fragen rund um das Modell haben, kontaktieren sie mich einfach.